Lean Management | Lean-Thinking


LEAN ist kein Tool, sondern eine Kultur. Es erfordert ein Umdenken auf allen Ebenen des Unternehmens: Vom Top-Management bis zum Shopfloor. LEAN ist ein Management- und Produktionsansatz, der darauf abzielt, Wert für den Kunden zu maximieren und gleichzeitig Verschwendung zu minimieren. Es stammt ursprünglich aus dem Toyota Produktionssystem (TPS) und wurde seitdem branchenübergreifend weiterentwickelt.


LEAN is a lived culture that continuously adapts to ongoing change. It comes to life through close engagement with employees, by experiencing and exemplifying its principles, involving people in shaping processes, and making success measurable.


Ziele


  • Kundennutzen maximieren
  • Verschwendung eliminieren
  • Prozesse effizienter gestalten
  • Qualität verbessern
  • Mitarbeiter einbinden und befähigen


Kernprinzipien von LEAN


  1. Wert definieren
     Aus Sicht des Kunden klären, was echten Nutzen bringt.
  2. Wertstrom identifizieren
     Alle Schritte im Prozess analysieren – wertschöpfend und  nicht-wertschöpfend.
  3. Fluss erzeugen
     Störungen, Wartezeiten und Engpässe beseitigen, um einen  kontinuierlichen Ablauf zu ermöglichen.
  4. Pull-Prinzip einführen
     Produktion oder Leistungen werden nur auf tatsächlichen  Bedarf hin ausgelöst (statt auf Vorrat).
  5. Streben nach Perfektion
     Kontinuierliche Verbesserung durch Einbeziehung aller  Beteiligten (Kaizen).


Interested in our services? We’re here to help!

We want to know your needs exactly so that we can provide the perfect solution. Let us know what you want and we’ll do our best to help.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen