Lean Management | Lean-Thinking
LEAN ist kein Tool, sondern eine Kultur. Es erfordert ein Umdenken auf allen Ebenen des Unternehmens: Vom Top-Management bis zum Shopfloor. LEAN ist ein Management- und Produktionsansatz, der darauf abzielt, Wert für den Kunden zu maximieren und gleichzeitig Verschwendung zu minimieren. Es stammt ursprünglich aus dem Toyota Produktionssystem (TPS) und wurde seitdem branchenübergreifend weiterentwickelt.
Ziele
- Kundennutzen maximieren
- Verschwendung eliminieren
- Prozesse effizienter gestalten
- Qualität verbessern
- Mitarbeiter einbinden und befähigen
Kernprinzipien von LEAN
- Wert definieren
Aus Sicht des Kunden klären, was echten Nutzen bringt. - Wertstrom identifizieren
Alle Schritte im Prozess analysieren – wertschöpfend und nicht-wertschöpfend. - Fluss erzeugen
Störungen, Wartezeiten und Engpässe beseitigen, um einen kontinuierlichen Ablauf zu ermöglichen. - Pull-Prinzip einführen
Produktion oder Leistungen werden nur auf tatsächlichen Bedarf hin ausgelöst (statt auf Vorrat). - Streben nach Perfektion
Kontinuierliche Verbesserung durch Einbeziehung aller Beteiligten (Kaizen).
Interested in our services? We’re here to help!
We want to know your needs exactly so that we can provide the perfect solution. Let us know what you want and we’ll do our best to help.